Antrag:
Das Umweltreferat möge mit den Bauherren der Vorhaben Zaubzerstraße 11 sowie Stuntzstraße 16 in Verhandlungen treten, inwieweit auf den Parkplätzen der dort geplanten Einzelhandelsläden Ladesäulen für Elektroautos installiert werden können. Der Wegfall von öffentlichen Parkplätzen könnte somit vermieden werden.
Ebenso soll mit den Eigentümern des Einkaufszentrums „Forum Bogenhausen“ geprüft werden, ob dort auf den an der Ostseite befindlichen Parkplätzen Elektro-Tankstellen installiert werden können.
Begründung:
Wie der Tagespresse am 07.02.2018 zu entnehmen war, hat der Wirtschaftsausschuss des Stadtrats die Stadtwerke mit dem Aufbau von 350 zusätzlichen Ladesäulen am Straßenrand beauftragt. Zusätzlich zu den bestehenden rund 100 Stromspendern werden bis Ende 2019 für gut zehn Millionen Euro weitere Parkplätze in Elektro-Tankstellen umgewandelt. Parallel dazu untersucht das Umweltreferat, wie viel Interesse in der Privatwirtschaft bestehe, um die E-Auto-Infrastruktur noch weiter auszubauen.
Um nicht noch mehr öffentliche Parkplätze im Gebiet Parkstadt Bogenhausen bzw. im Umkreis Prinzregentenplatz zu entnehmen, halten wir Verhandlungen für dringend geboten.