Die Landeshauptstadt München wird gebeten, die Nutzung eines im städtischen Besitz befindlichen ungenutzten Grundstückes in der Jurastraße/Ecke Schwarzwaldstraße dem Pächter der Gaststätte Zamdorfer zur Pacht zu überlassen.
Das Grundstück muss für eine provisorische Parkplatznutzung aufgeschüttet, die Bordsteine des Bürgersteiges müssen zur Zufahrtsermöglichung abgesenkt werden. Der BA 13 bittet die Stadt München, die Finanzierung dieser Baumaßnahmen aus den Stellplatzabgaben zu übernehmen.
Begründung:
Da die Gaststätte Zamdorfer auch als Biergarten für ca.150 Gäste betrieben wird, wird dringend ein Parkplatz für ca. 20 PKW benötigt. Vor der Gaststätte Zamdorfer in der Schwarzwaldstr. 2a besteht ein beidseitiges Halteverbot, das im Benehmen mit der PI 22 und dem KVR sowie dem BA 13 aus Sicherheitsgründen vor einem Jahr eingerichtet wurde.
Die Gaststätte liegt im Kurvenbereich der Schwarzwaldstraße, die dort einen sehr engen Radius hat. Neben der Gaststätte wurde ein Kindergarten errichtet, auf dessen Gelände früher der Parkplatz für die Gaststätte war. Die Kinder der Kindertagesstätte müssen die Straße überqueren, um zum Spielplatz auf der gegenüberliegenden Seite zu gelangen. Dies ist nur mit Behalt des bestehenden Halteverbotes sicherzustellen.
Die umliegenden Anwohner sind einem erheblichen Parkdruck ausgesetzt und kommen teilweise nicht mehr aus Ihren Einfahrten raus. Die Errichtung und Nutzungsmöglichkeit eines Parkplatzes ist ein wichtiges und wirkungsvolles Mittel, eine Gaststätte langfristig zu erhalten und damit dem Gaststättensterben im Stadtbezirk 13 entgegen zu wirken.