Buergerschaftliche und kulturelle Nutzung Hoechlschloessl

Antrag:

Die Landeshauptstadt München möge mittelfristig dafür Sorge tragen, dass das sogenannte Höchl-Schlössl (Odinstr. 29) für bürgerschaftliche und kulturelle Zwecke genutzt werden kann. Die weitere Nutzung des Anwesens zu Wohnzwecken wird seitens des Bezirksausschusses nicht begrüßt. Bei Auszug bisheriger Mieter soll ausnahmslos auf eine Neuvermietung verzichtet werden.

Im Übrigen bittet der BA um eine Offenlegung der Kriterien, nach welchen bislang die dortigen Wohnungen vergeben wurden und gegebenenfalls Zusagen für künftige Mietverhältnisse erteilt wurden.

Begründung:

Die „Villa am Priel“ (genannt Höchl-Schlössl) des Architekturmalers und Kunstmäzens Anton Höchl war ursprünglich Treffpunkt vieler Künstler. Dieses historisch wie architektonisch wertvolle Gebäude soll dementsprechend auch wieder genutzt werden können und würde so auch zu einer Aufwertung der umliegenden Parkanlage beitragen.

Der Wahrheitsgehalt einer Äußerung einer derzeitigen Mieterin, wonach ihrer Tochter seitens der Stadt bestätigt wurde, dass diese nach dem Tod dieser derzeitigen Mieterin dort einziehen könne, möchte der BA überprüfen. Sofern soziale Gesichtspunkte bei der Vergabe von Wohnungen eine Rolle spielen, kann es nicht sinnvoll sein, Zusagen für künftige Mietverhältnisse auszusprechen.

© 2021 CSU BA-Fraktion Bogenhausen

Robert Brannekämper

MdL

Funktionen im Bezirksausschuss
Seit 1994 bin ich Mitglied im Bezirksausschuss Bogenhausen. Dort gehöre ich den Unterausschüssen für Stadtplanung und Bauordnung sowie für Budget und Satzung an. Darüber hinaus kümmere ich mich für den Bezirksausschuss um Denkmalangelegenheiten. Als Stimmkreisabgeordneter vertrete ich den Stimmkreis Bogenhausen im Bayerischen Landtag. Dort bin ich Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst und Sprecher der CSU-Fraktion für Angelegenheiten der Universitäten und Hochschulen, der staatlichen Sammlungen, der Kunst und der Denkmalpflege, womit mir bayernweit eine der spannendsten Aufgaben zukommt. Mein großes Anliegen ist es, den Charakter und die Lebensqualität unseres Stadtbezirks Bogenhausen auch in Zukunft zu bewahren.