Antrag:
Die Landeshauptstadt München wird aufgefordert, im Rahmen der Realisierungsmaßnahme Daglfinger/Truderinger-Kurve alle notwendigen Schritte einzuleiten, dass der Hüllgraben/Hachinger Bach nicht, wie die derzeitigen Planentwürfe vorsehen, auf einer Länge von knapp 2 km unterirdisch verroht wird und sicherzustellen, dass die errichteten Bäume/Sträucher nicht durch eine Veränderung des Bachs beschädigt bzw. zerstört werden.
Begründung:
Im Rahmen der Präsentation zur Daglfinger/Truderinger-Kurve seitens der DB Netz AG Ende Januar 2019, wurde unter anderem seitens der Bahn vorgestellt, dass der Hüllgraben/Hachinger Bach auf einer Länge von 2 km verrohrt werden müsste, da anderenfalls die Baumaßnahmen zu zusätzlichen erheblichen Kosten führen.
Der Bezirksausschuss fordert seit Jahren, nachhaltig die entsprechenden Gräben zu renaturieren und offen zu legen. Dieses Ziel würde nun durch die Verkehrsmaßnahme konterkariert werden.
Die Landeshauptstadt München wird daher aufgefordert, entsprechende Schritte einzuleiten und auch im Rahmen der weiteren Gespräche mit der DB Netz AG darauf hinzuwirken, dass eine Verrohrung nicht umgesetzt wird.