Antrag:
Die Landeshauptstadt München wird aufgefordert, unverzüglich darauf einzuwirken, dass das Projekt Daglfinger/Truderinger-Kurve nur gemeinsam mit der Untertunnelung des Streckenabschnitts Daglfing bis Johanneskirchen realisiert wird.
Begründung:
Im Rahmen der Projektvorstellung der Daglfinger/Truderinger-Kurve hat die Deutsche Bahn mitgeteilt, dass die Realisierung des Projekts nördlich von Daglfing nicht vor 2040 umzusetzen sein wird.
Die Daglfinger-Kurve soll allerdings bereits im Jahre 2030 realisiert sein. Dies führt im Ergebnis dazu, dass sodann bis kurz vor der Haltestelle Daglfing eine Troglage entsteht. Die anschließenden Gleisflächen werden allerdings nicht, wie bisher beabsichtigt, in dem gleichen Zeitraum untertunnelt.
Dies führt dazu, dass gerade in Daglfing (am Ende der Troglage) eine erhebliche Schallschutzzunahme zu erwarten ist. Unabhängig davon wird die verkehrliche Belastung stark zunehmen. Die schon heute oft geschlossenen Schranken werden sodann wohl nur noch selten eine Ost-West-Verbindung zulassen.
Aus diesem Grund ist es nur möglich, das Projekt Daglfinger/Truderinger-Kurve gemeinsam mit der Untertunnelung der S-Bahn-Strecke zu betreiben.