Antrag:
Die Stadtverwaltung wird gebeten, die Grünfläche zwischen Burgauerstrasse, Rennbahnstrasse, den Reiterhöfen und dem EDEKA Markt als Stadtgrün zu
erschließen mit angelegten beleuchteten Wegen, mit Sitzbänken, Bäumen und Sträuchern.
Begründung:
Diese Grünfläche vegetiert seit Jahren ungenutzt vor sich hin. Durch das Anlegen von beleuchteten Wegen, dem Pflanzen von Bäumen und Sträuchern sowie durch das Aufstellen von Sitzbänken kann diese bisher ungenutzte Fläche zu einer verbesserten Lebensqualität vor Ort beitragen und eine ansprechende Erholungsfläche zwischen dem EDEKA-Markt im Norden sowie der seit Jahren bestehenden Wohnanlage „Reiterhöfe“ im Süden werden.
Darüber hinaus kann mit einer bienenfreundlichen Bepflanzung dem Bienensterben entgegengetreten sowie die Artenvielfalt gefördert werden. Durch die Schaffung von Nistmöglichkeiten sowie von Schutzräumen profitiert von einer Bepflanzung auch die Vogelwelt.
Anwohner müssen diese Grünfläche bislang auf „Trampelpfaden“ passieren. Eine Beleuchtung der neuangelegten Wege würde das Sicherheitsgefühl deutlich erhöhen. Die Größe der Fläche würde es auch erlauben, einen ausgewiesenen Bereich für Hunde abzugrenzen.