Beerencafé in Johanneskirchen erhalten

Antrag:

Die Landeshauptstadt München möge im Rahmen einer Bauleitplanung – auf begrenzte Zeit – sicherstellen, dass das Beerencafé in Johanneskirchen erhalten bleiben kann. Dabei sollen der Bauleitplanung insbesondere folgende Parameter zu Grunde gelegt werden:

  1. Sicherung des realen umgesetzten Standes aus dem Jahre 2018
  2. Erhalt der Cafénutzung
  3. Erhalt des bisherigen Speiseangebots
  4. Erhalt von mindestens 200 Sitzplätzen für Café-Besucher
  5. Ausreichende Unterstellmöglichkeiten / Überdachungen
  6. Erhalt des Kleintier-Streichelgeheges
  7. Erhalt des Klettergartens
  8. Erhalt des Wasserbeckens
  9. Erhalt des Kinderspielplatzes
  10. Erhalt der Bobbycar-Strecke

Begründung:

Natur mit allen Sinnen zu erleben ist in der Millionenstadt München keine Selbstverständ-lichkeit mehr. Zu den wenigen Orten, an denen Kinder und Familien, aber auch Erwach-sene und Senioren diese Erfahrung machen können, gehört das beliebte Beerencafé in Johanneskirchen.

Neue bürokratische Auflagen der Stadtverwaltung bedrohen nun due Existenz dieser lie-benswerten Einrichtung. Daher ist der letzte Stand aus dem Jahre 2018 nachhaltig zu si-chern. Dafür ist das einzig probate Mittel die Einleitung eines Bauleitplanverfahrens. Nach-dem dadurch die Ziele der städtebaulichen Entwicklung im Münchner Nordosten nicht kon-terkariert werden sollen, ist die Bauleitplanung entsprechend darauf zeitlich anzustimmen.

© 2021 CSU BA-Fraktion Bogenhausen

Robert Brannekämper

MdL

Funktionen im Bezirksausschuss
Seit 1994 bin ich Mitglied im Bezirksausschuss Bogenhausen. Dort gehöre ich den Unterausschüssen für Stadtplanung und Bauordnung sowie für Budget und Satzung an. Darüber hinaus kümmere ich mich für den Bezirksausschuss um Denkmalangelegenheiten. Als Stimmkreisabgeordneter vertrete ich den Stimmkreis Bogenhausen im Bayerischen Landtag. Dort bin ich Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst und Sprecher der CSU-Fraktion für Angelegenheiten der Universitäten und Hochschulen, der staatlichen Sammlungen, der Kunst und der Denkmalpflege, womit mir bayernweit eine der spannendsten Aufgaben zukommt. Mein großes Anliegen ist es, den Charakter und die Lebensqualität unseres Stadtbezirks Bogenhausen auch in Zukunft zu bewahren.