Erweiterung einer bestehenden Freischankfläche

Antrag:

Der BA 13 möge beschließen: Die Landeshauptstadt München, vertreten durch das KVR, wird gebeten eine temporäre Erweiterung der bestehenden Freischankfläche bei Finnerls Garten Oase, Schreberweg 31, zu prüfen und diesem Vorhaben gegebenenfalls zeitnah zuzustimmen.

 

Begründung:

Die Gartenoase am Schreberweg in den Kleingärten im Denninger Anger zwischen der Parkstadt Bogenhausen und dem Arabellapark ist die einzige Lokalität in der näheren Umgebung. Gerade ältere Bewohner der Parkstadt Bogenhausen schätzen die fußläu- fig erreichbare Kleingarten-Gaststätte. Sie ist für viele Bewohner ein kommunikativer und sozialer Treffpunkt geworden.

 

Gerade um die notwendigen sozialen Kontakte nicht zusätzlich zu erschweren, wäre es sinnvoll, einen kleinen Teil der sich in städtischer Hand befindenden Wiese als Frei- schankfläche auszuweisen um die wirtschaftlichen und auch – in diesem Falle – sozialen Folgen der Corona-Krise zu minimieren. Nur so können ausreichend Sitzplätze unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln geschaffen und dem Betrieb kurzfristig wirtschaftlich geholfen werden.

© 2021 CSU BA-Fraktion Bogenhausen

Robert Brannekämper

MdL

Funktionen im Bezirksausschuss
Seit 1994 bin ich Mitglied im Bezirksausschuss Bogenhausen. Dort gehöre ich den Unterausschüssen für Stadtplanung und Bauordnung sowie für Budget und Satzung an. Darüber hinaus kümmere ich mich für den Bezirksausschuss um Denkmalangelegenheiten. Als Stimmkreisabgeordneter vertrete ich den Stimmkreis Bogenhausen im Bayerischen Landtag. Dort bin ich Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst und Sprecher der CSU-Fraktion für Angelegenheiten der Universitäten und Hochschulen, der staatlichen Sammlungen, der Kunst und der Denkmalpflege, womit mir bayernweit eine der spannendsten Aufgaben zukommt. Mein großes Anliegen ist es, den Charakter und die Lebensqualität unseres Stadtbezirks Bogenhausen auch in Zukunft zu bewahren.