Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fußgänger auf der Salzstraße

Antrag:

Der Asphalt auf der Salzstraße ist vor allem in den Randbereichen teilweise sehr schlecht, teilweise notdürftig repariert und stellt so eine Unfallgefahr für Radfahrer und Fußgänger dar.
Deshalb bittet der BA 13 das Baureferat mitzuteilen, welche Maßnahmen zur Verbesserung im Bereich des Asphaltes im Jahr 2021 hier vorgesehen sind.

 

Begründung:

An der Salzstraße ist der Fahrradverkehr und die Anzahl der Fußgänger in Zeiten von Corona stark angestiegen. Es besteht vor allem am Rand in Teilbereichen eine erhöhte Sturz – und Stolpergefahr durch Straßenschäden, große Pfützen, Aufwölbungen durch Baumwurzeln, notdürftige Asphaltreparaturen mit schlechten Höhenübergängen.

Im nördlichen Straßenbereich wurde vor Jahren ein Glasfaserkabel eingelegt . Hier senkt sich der Reparaturstreifen ungleichmäßig ab, was in Teilbereichen zu einer Übergangs- kante führt, an der Radfahrer leicht stürzen können.
Da die Straße nachts nicht beleuchtet ist, ist die Gefahr in den Abendstunden noch höher.

© 2021 CSU BA-Fraktion Bogenhausen

Robert Brannekämper

MdL

Funktionen im Bezirksausschuss
Seit 1994 bin ich Mitglied im Bezirksausschuss Bogenhausen. Dort gehöre ich den Unterausschüssen für Stadtplanung und Bauordnung sowie für Budget und Satzung an. Darüber hinaus kümmere ich mich für den Bezirksausschuss um Denkmalangelegenheiten. Als Stimmkreisabgeordneter vertrete ich den Stimmkreis Bogenhausen im Bayerischen Landtag. Dort bin ich Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst und Sprecher der CSU-Fraktion für Angelegenheiten der Universitäten und Hochschulen, der staatlichen Sammlungen, der Kunst und der Denkmalpflege, womit mir bayernweit eine der spannendsten Aufgaben zukommt. Mein großes Anliegen ist es, den Charakter und die Lebensqualität unseres Stadtbezirks Bogenhausen auch in Zukunft zu bewahren.