Anwohnertiefgarage für den Bereich Amberger Straße/ Gebelestraße/Niedermayerstraße errichten

Antrag:

Die Landeshauptstadt München wird aufgefordert für den Bereich Amberger Straße/Gebelestraße/Niedermayerstraße eine Anwohnertiefgarage zu errichten.

 

Beispiel:

In Teilen des Stadtbezirks Bogenhausen herrscht ein erheblicher Parkdruck mit einem deutlich gestiegenen Parksuchverkehr, der durch die jüngst erlassenen flächendeckenden Halteverbote in diversen Anwohnerstraßen, wie zum Beispiel rund um die Gebele- und Niedermayerstraße, massiv verschärft wurde.

Wie die Anwohnertiefgarage an der Donnersbergerstraße zeigt, gibt es moderne Lösungen, der katastrophalen Parkplatznot zu begegnen. Hier wurden bei Baukosten von rund 11 Millionen Euro 284 Stellplätze in einem vollautomatisierten Parkhaussystem geschaffen. Gegebenenfalls kann die Errichtung aus Stellplatzablösemitteln finanziert werden.

Die Landeshauptstadt München sollte in ähnlicher Weise weitere Überlegungen zur Eindämmung des Parksuchverkehrs aufnehmen.

_______

Xaver Finkenzeller
Fraktionssprecher

 

Robert Brannekämper, MdL

 

Stadtrat Jens Luther

 

Florian Ring, BA-Vorsitzender

© 2021 CSU BA-Fraktion Bogenhausen

Robert Brannekämper

MdL

Funktionen im Bezirksausschuss
Seit 1994 bin ich Mitglied im Bezirksausschuss Bogenhausen. Dort gehöre ich den Unterausschüssen für Stadtplanung und Bauordnung sowie für Budget und Satzung an. Darüber hinaus kümmere ich mich für den Bezirksausschuss um Denkmalangelegenheiten. Als Stimmkreisabgeordneter vertrete ich den Stimmkreis Bogenhausen im Bayerischen Landtag. Dort bin ich Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst und Sprecher der CSU-Fraktion für Angelegenheiten der Universitäten und Hochschulen, der staatlichen Sammlungen, der Kunst und der Denkmalpflege, womit mir bayernweit eine der spannendsten Aufgaben zukommt. Mein großes Anliegen ist es, den Charakter und die Lebensqualität unseres Stadtbezirks Bogenhausen auch in Zukunft zu bewahren.