Stiftung eines Kinder– und Schulpreises des BA 13

Antrag:

Der BA 13 stiftet einen Kinder- und Schulpreis (Höhe: 2000 Euro), für Werke die sich mit unserem Stadtviertel auseinandersetzen bzw. einen Bezug zu unserem Stadtviertel haben.

Sei es als theoretische Arbeit (Seminararbeit) oder als praktisches Modellbeispiel (Einkaufsservice für ältere Mitbürgerinnen und Bürger).

Begründung:

Der Münchner Schulpreis zeichnet Münchner Schulen aus, die innovative und zukunftsfähige Konzepte in unterschiedlichen Bereichen erarbeitet haben und diese umsetzen. Er hat den Auftrag, Schulen der Öffentlichkeit vorzustellen und die Schulentwicklung zu fördern.

Gleichzeitig können andere Schulen durch diese Vorbilder angeregt werden, sich in verschiedensten Feldern ebenfalls weiterzuentwickeln. Außerdem soll der Münchner Schulpreis die Chance bieten, dass sich die Schulen im Stadtgebiet miteinander vernetzen und austauschen Der BA überträgt den Kinder- und Jugendbeauftragten die Vorauswahl, die sich entsprechende Unterstützung aus den betreffenden Referaten holen.

© 2021 CSU BA-Fraktion Bogenhausen

Robert Brannekämper

MdL

Funktionen im Bezirksausschuss
Seit 1994 bin ich Mitglied im Bezirksausschuss Bogenhausen. Dort gehöre ich den Unterausschüssen für Stadtplanung und Bauordnung sowie für Budget und Satzung an. Darüber hinaus kümmere ich mich für den Bezirksausschuss um Denkmalangelegenheiten. Als Stimmkreisabgeordneter vertrete ich den Stimmkreis Bogenhausen im Bayerischen Landtag. Dort bin ich Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst und Sprecher der CSU-Fraktion für Angelegenheiten der Universitäten und Hochschulen, der staatlichen Sammlungen, der Kunst und der Denkmalpflege, womit mir bayernweit eine der spannendsten Aufgaben zukommt. Mein großes Anliegen ist es, den Charakter und die Lebensqualität unseres Stadtbezirks Bogenhausen auch in Zukunft zu bewahren.