Antrag:
Das KVR wird gebeten, die Gefahr, die für die Fußgänger durch das ungebremste Bergabfahren der Radfahrer auf der Montgelasstraße zwischen Oberföhringer Str. und Mauerkircherstraße und besonders an der Fußgängerampel bei der Einmündung Möhlstraße entsteht, zu beseitigen.
Begründung:
Radfahrer, die auf der Montgelasstraße vom Herkomerplatz kommend zur Mauerkircherstraße unterwegs sind, fahren häufig ungebremst nach unten und erreichen dabei eine beträchtliche Geschwindigkeit. Auch die Ampel an der Einmündung Möhlstraße gilt für sie nicht.
Füßgänger, die an der Möhlstraße bei Grün die Montgelasstr. queren, werden von den Radfahrern, für die diese Ampel nicht gilt, völlig überrascht und in Gefar gebracht.
Da der Radweg außerdem vom Bürgersteig durch keine Kante getrennt ist, kommt es auch vor, dass Radfahrer, die nebeneinanderfahren, auf dem Bürgersteig fahren. Durch die anliegenden Geschäfte und Lokale wie z.B. einer Eisdiele und einem Sushi Take-out befinden sich oft Fußgänger auf dem Bürgersteig, die durch schnellfahrende Radfahrer fast umgefahren werden. Es kommt immer wieder zu Zwischenfällen und unschönen Szenen einschließlich wüster Beschimpfungen.
Xaver Finkenzeller
Fraktionssprecher
Sabine Geißler
Mitglied des Bezirksausschusses