Antrag:
Die Landeshauptstadt München wird aufgefordert im Stadtbezirk Bogenhausen geeignete städtische Flächen, vorrangig im Bereich östlich der S-Bahnachse Zamdorf-Johanneskirchen für Urban-Gardening-Projekte entsprechenden Initiativen zur Verfügung zu stellen.
Es soll zudem ein möglichst zentraler, neuer Standort gefunden werden, an dem durch die Stadtgüter München Krautgärten für die Bürgerinnen und Bürger in Bogenhausen angeboten werden. Der Bezirksausschuss erklärt sich bereit, gegebenenfalls die Vorbereitungsmaßnahmen der Flächen mit Mitteln des Stadtbezirksbudgets finanziell mit zu unterstützen.
Begründung:
Urban Gardening erfreut sich in München steigender Beliebtheit. Gerade die Nachfrage nach den sogenannten Krautgärten der Stadtgüter München, die für eine geringe Gebühr als Beitrag zu einer Versorgung mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln den Anbau von eigenem Gemüse ermöglichen, ist nach wie vor sehr groß.
Für Kinder aus Familien ohne eigenen Garten ist der eigenständige Anbau von Lebensmitteln im urbanen Kontext zusätzlich eine wertvolle Erfahrung gemeinsam mit den Eltern. Die Ausweitung und Schaffung von wohnortnahen Angeboten auf städtischen Flächen wäre deshalb für die Bürger Bogenhausens sehr von Vorteil.
Xaver Finkenzeller
Fraktionssprecher
Robert Brannekämper, MdL
Stadtrat Jens Luther
Florian Ring, BA-Vorsitzender