Bluehende Fahrbahnmittelstreifen

Antrag:

Die Landeshauptstadt München möge auf den Bereichen der begrünten Fahrbahnteiler im Stadtbezirk Bogenhausen, auf denen derzeit Rasen wächst (z.B. Effnerstr. oder Englschalkingerstr.), Wildblumensamen ähnlich wie im Bereich der Trambahntrasse nach St. Emmeram ausbringen und diese Flächen pro Jahr nur noch einmal mähen.

Darüber hinaus möge die Stadt dem Bezirksausschuss Vorschläge unterbreiten, auf welchen städtischen Flächen im Stadtbezirk auch abseits der Straßen derartige Blumensamen ausgebracht werden könnten ohne dabei die Spielund Naherholungsqualität zu beeinträchtigen.

Begründung:

Neben der optischen wie ökologischen Aufwertung könnten so Kosten für die Rasenpflege eingespart werden.

© 2021 CSU BA-Fraktion Bogenhausen

Robert Brannekämper

MdL

Funktionen im Bezirksausschuss
Seit 1994 bin ich Mitglied im Bezirksausschuss Bogenhausen. Dort gehöre ich den Unterausschüssen für Stadtplanung und Bauordnung sowie für Budget und Satzung an. Darüber hinaus kümmere ich mich für den Bezirksausschuss um Denkmalangelegenheiten. Als Stimmkreisabgeordneter vertrete ich den Stimmkreis Bogenhausen im Bayerischen Landtag. Dort bin ich Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst und Sprecher der CSU-Fraktion für Angelegenheiten der Universitäten und Hochschulen, der staatlichen Sammlungen, der Kunst und der Denkmalpflege, womit mir bayernweit eine der spannendsten Aufgaben zukommt. Mein großes Anliegen ist es, den Charakter und die Lebensqualität unseres Stadtbezirks Bogenhausen auch in Zukunft zu bewahren.